Montag, 21. Mai 2018

Franz Jägerstätter

Es sei erinnert - denken wir heute an Franz Jägerstätter. Heute ist der 21. Mai, dieser Tag ist der liturgischer Gedenktag für Franz Jägerstätter. Er erklärte öffentlich, dass er als gläubiger Katholik keinen Wehrdienst leisten dürfe, da es gegen sein religiöses Gewissen wäre, für den nationalsozialistischen Staat zu kämpfen. Seine Umgebung versuchte ihn umzustimmen und wies ihn auf die Verantwortung seiner Familie gegenüber hin, konnte aber seine Argumente nicht widerlegen. Er suchte sogar Josef Fließer, den Bischof von Linz, auf; auch dieser riet ihm von einer Wehrdienstverweigerung ab. Seine Frau Franziska unterstützte ihn, obwohl sie sich der Konsequenzen bewusst war. http://tvthek.orf.at/profile/Archiv/7648449/NS-Opfer-Franz-Jaegerstaetter/13956072 / Weitere Info: Kosmopoliten / Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen