Samstag, 2. Januar 2016

Vortrag und Diskussion


 Bild in Originalgröße anzeigen  wohl am 12. Januar 2016  um 19Uhr; von der Antifagruppe Weiden Neustadt im Rio – Raum, Weiden in der Oberpfalz,  Asylstraße 11 (Rückgebäude) Thema: Haltung und Mut  zum Verriss - Wider den autoritären Charakter ², ³ ,  - Casablanca La Marsaillaise

3 Kommentare:

  1. Nachtrag: Die Veranstaltung (12.01) begann um 19:45 Uhr. Weitere Info: "Die Auseinandersetzung mit der irrationalen Ideologie des Antisemitismus nimmt in den Arbeiten von Horkheimer und Adorno eine zentrale Stellung ein, ist der Antisemitismus doch mehr als ein Vorurteil gegen eine beliebig zu wählende Minderheit. Die Antisemitismusforschung der ‚Kritischen Theorie’ geht dabei weit über jegliche vorhergehende Erklärungsansätze des Antisemitismus hinaus, indem sie sich der Mittel der interdisziplinären Forschung bedient. Horkheimer und Adorno gehen davon aus, dass die Irrationalität des Antisemitismus ihre Ursachen in der Gesellschaft hat und eben nicht als metaphysischer Geist über die Menschheit gekommen ist. Um aber die Wirkungsmächtigkeit des Antisemitismus als Resultat einer gescheiterten Aufklärung oder der Dialektik von Aufklärung und Gegenaufklärung in seiner Totalität näher zu bestimmen, gilt es sowohl die historische Genese des Antisemitismus, wie auch dessen Grundlagen in der Ökonomie und der Psyche der Subjekte zu untersuchen."
    http://associationcritique.blogsport.de/veranstaltungsreihe-was-uns-beherrscht/das-geruecht-ueber-die-juden/
    Der Antisemitismus geht oft einher mit der irrationaler Wahnvorstellung des Antiamerikanismus. Dem Soziologen Andrei S. Markovits zufolge besteht eine enge Verbindung zwischen europäischem Antiamerikanismus und dem Antisemitismus: Beide verhielten sich, bildlich gesprochen, zueinander wie „Zwillingsbrüder“[1], denn „Amerika und die Juden waren der europäischen Rechten und den Konservativen immer als Repräsentanten einer unaufhaltsamen Moderne suspekt und verhasst.“[2] Aber auch bei weiten Teilen der politischen Linken gehe der „neue, auf Israelfeindschaft gründende Antisemitismus Hand in Hand mit ihrem Antiamerikanismus“ [3] Ob in der Debatte um den NSA-Skandal oder die Ukraine-Krise: Antiamerikanismus ist so populär wie lange nicht mehr in Deutschland. Antiamerikanismus ist in Deutschland kein neues Phänomen. Auch innerhalb der kommunistischen Bewegung existierte er bereits vor dem Zweiten Weltkrieg antiamerikanischer Ressentiments
    https://www.youtube.com/playlist?list=PL9nKYE_clS3vjHudvDMgWW_IMjbX2zyQ3


    Gegen jede Form des Antisemitismus und Antiamerikanismus. Für ein Selbstbestimmtes Leben!
    Antifagruppe Weiden Neustadt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. „Die einzig wahre Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie wen wir den kantischen Ausdruck verwenden darf; die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“ Adorno: Erziehung nach Auschwitz. Die hier angesprochene Autonomie ist daher nicht unbestimmt, sondern bestimmt durch die „bestimmte Negation“ gesellschaftlich bedingter Unfreiheit; sie gewinnt die konkrete Möglichkeit des Widerstandes (gegen die verschiedenen Formen des Despotismus) aus der Kenntnis der Mechanismen, die ihre Unterdrückung betreiben. Hierin erweist sich die Freiheit als Bindung des Menschen an das nicht aufgebbare Ziel der Befreiung des Menschen durch die Menschlichkeit. Die Freiheit und die Ich – Stärke des Menschen führen dazu, das barbarischen Denken überwunden wird. Dabei ist es wichtig das Unbehagen in der Kultur zu erkennen. Die Besinnung darauf, wie die Wiederkehr von Auschwitz zu verhindern sei, wird verdüstert davon, dass man diese Desperate und Außerordentliche Gewalterfahrung sich bewusst sein muss, wenn man nicht der idealistischen Phrase verfallen will. Wissend, dass solch barbarischer Nazismus auf der Welt nach wie vorhanden ist. In Paris haben wir einen Vorgeschmack davon bekommen welch bestialische Barbarei diesmal durch Islamisten - wieder möglich ist. Keine guten Aussichten für die persönliche Freiheit könnte man doch meinen, aber nein, das letzte Stück Freiheit gilt es zu erkennen und zu verteidigen. Zitat Adorno und Horkheimer (Dialektik der Aufklärung 1969): „Kritisches Denken, das auch vor dem Fortschritt nicht innehält, verlangt heute Parteinahme für die Residuen² der Freiheit, für Tendenzen zur realen Humanität, selbst wenn sie angesichts des großen historischen Zuges ohnmächtig erscheint.“ Es geht also erstmals, nur (immerhin) darum, das was an Freiheit übriggeblieben ist, gegen die populistische, faschistische, stalinistische und islamistische Barbarei zu verteidigen. Doch wie immer aus den konkret geschichtlichen Zusammenhängen und bezogen auf die geschichtlichen Aufgaben die Akzente auf Befreien und Binden gelegt werden müssen. Jede Sinnbestimmung hat dabei Selbstkritisch zu sein auch darf man sich nicht der Illusion hingeben das im barbarisch Anderen dafür Möglichkeiten zu finden sind. Die Emanzipation ist zuerst eine Ich-Bestimmte Angelegenheit. Und alle Menschen sind dazu aufgerufen Einheimische wie Migranten.

      Antifagruppe Weiden Neustadt

      PS: Bei einem deutschen Tornado – Flugzeugen gingen die Lichter aus, ein Nachteinsatz ist nicht möglich – mehr braucht man dazu nicht sagen.
      http://www.focus.de/politik/ausland/islamischer-staat/isis-terror-im-news-ticker-wegen-cockpit-beleuchtung-deutsche-tornados-koennen-nachts-nicht-in-syrien-fliegen_id_5220292.html

      Der deutsche Beitrag im Kampf gegen den nazistischen Dschihadismus ist einfach nur lächerlich. Deshalb: Wichtige Garanten für die Verteidigung der Freiheit sind und bleiben die USA und Israel - und nicht Deutschland.
      Anhang und Info:
      http://www.redaktion-bahamas.org/aktuell/20150821suhl.html

      ²Residuen heißt so viel wie zurück- oder übriggeblieben. Anm.

      „Erziehung nach Auschwitz
      Theodor W. Adorno
      Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, dass ich weder glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen. Ich kann nicht verstehen, dass man mit ihr bis heute so wenig sich abgegeben hat. Sie zu begründen hätte etwas Ungeheuerliches angesichts des Ungeheuerlichen, das sich zutrug.“
      http://www.studienseminar-koblenz.de/medien/wahlmodule_unterlagen/2006/236/3%20Werte-Erziehung/Werte-Erziehung.pdf
      Info:
      http://www.kritiknetz.de/images/stories/texte/Bataclan.pdf

      Löschen
    2. Traurige Meldung:
      Die Flucht in die freie Welt wird immer mehr eingeschränkt.
      ARD: Bis zu 200 Menschen werden täglich abgewiesen.
      http://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-grenzen-101.html
      Weitere Info: Am Montag, den 18.1.2016 fand nahe dem Zeltlager am Deutschen Platz eine Solidaritäts Kundgebung statt. Zirka 80 Menschen folgten dem Aufruf von „Refugees Welcome- Leipzig“ um „Angemessene Unterbringungsbedingungen für Geflüchtete“ einzufordern. „Ich bin mit meiner Familie vor Bomben geflohen. Hier in Deutschland werde ich seit Wochen, Monaten hin und her geschoben.“ so ein Geflüchteter aus Syrien. Nach Aufenthalten in verschiedenen Städten und der Erstaufnahme in Sachsen ist er nun mit Frau und Kindern in Leipzig gelandet. Über die Unterbringung in Zelten ist er entsetzt. „Dies ist vielleicht eine Variante für ein paar Tage, aber nicht für Wochen und Monate“.
      http://refugeeswelcome.blogsport.eu/2016/01/20/pressemittleiung-vom-20-01-zu-den-zustaenden-im-provisorischen-zeltlager-am-deutschen-platz-platz/#more-2121
      Antifagruppe Weiden Neustadt
      PS: Refugees Welcome

      Löschen