Mittwoch, 7. März 2018

Den Kopf entlasten - Vereinfachte Welterklärungen usw.

◙Kommenden Samstag, ab 13 Uhr im Rio◙
Der Rio Raum macht ein  Seminar zum Thema: Den Kopf entlasten - Vereinfachte Welterklärungen, Verschwörungideologien, Antisemitismus "Lügenpresse, Umerziehung, Genderwahn! Migrationswaffe! Umvolkung! Merkel muss weg, Monsanto ist schuld. Nein, die Bilderberger. Quatsch, das Finanzkapital macht alles kaputt. Aber wer steckt dahinter? Europa wird immer mehr amerikanisiert. Geht doch gar nicht, weil die BRD ohnehin von den USA besetzt ist. Oder gar nicht existiert..."
So oder ähnlich klingen viele Erklärungsmodelle für die Ursachen empfundener Missstände. Was sie gemeinsam haben: Sie vereinfachen, verkürzen komplexe Herrschaftsanalysen und spielen mit den Mitteln des Populismus. Statt Menschen zu eigenständigem Denken und kritischem Hinterfragen anzuregen, wandeln sie Ohnmacht oder Empörung in billige Zustimmung - zwecks politischer Beeinflussung, Sammeln von Anhänger_innen und Wähler_innen oder auf der Suche nach dem schnöden Mammon in Form von Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Vor allem aber können sie gefährlich sein, wenn plumpe Feindbilder und verkürzte Ursache-Wirkungsketten zu einem Hass gegen Bevölkerungsgruppen führen, denen die Schuld für das Böse auf der Welt zugeschoben wird - der Antisemitismus und der Antiamerikanismus ist nur ein Beispiel dafür, die Folgen sind bekannt. U. a. nimmt, die Begeisterung für das System Putin, bei rechten wie linken Populisten zu.
Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, wie der Kram funktioniert und wie ein sinnvoller Umgang damit aussehen kann. Wir freuen uns auf rege Teilnahme! Veranstalter Rio Raum Weiden.  Anm.
Antifagruppe Weiden Neustadt
Nachtrag: Wird Thema:  Wahrscheinlich in den Junitagen / Was bleibt von Westen  / [Und -  Die Enstehung des demokratischen Abendlandes am Beispiel der Schule von Athen, in der der Begriff Anarchie zum erstenmal diskutiert wurde der Inhalt der Diskussion und des Vortags wird nach den Seminartag veröffentlicht]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen