Freitag, 17. April 2015

Dass die Solidarität zu den USA,

Flagge der Vereinigten Staatenfür alle fortschrittlichen Menschen eine wichtige Sache ist, ist mittlerweile schon manchen Linken bekannt. Trotzdem machen sich immer wieder völkische Friedensfreunde der antiamerikanischen Art – als deutschnationale  Bewegung auf dem Weg, viele sind es nicht - aber es nervt halt doch. Solch europabewegte Deutsche kamen nun auch in die Oberpfalz.

Am ersten April  kam es in Vilseck (1) zu antiamerikanischen Demonstrationen, die Engagierten Demokraten gegen die Amerikanisierung Europas (Endgame) andere Schreibweise EnDgAmE haben gegen die USA mobil gemacht. Endgame ist eine verschwörungtheoretische Bewegung  die der Truther – Ideologie nahesteht. Sie haben  ein reaktionäres, antisemitisches und antiamerikanisches  Weltbild (2, 3), die in ihrer Sehnsucht den nationalen Friedenswinter in einen immerwährenden  Friedensfrühling weiterentwickeln wollen (Jürgen Elsässer(3). Als Nationalpazifisten  benutzen sie rechte wie  linke Stimmungen in der Bevölkerung, in der populistische Gefälligkeiten und   Wahnvorstellung (4)  sich die Hand geben, sie verehren den großrussischen Chauvinisten und Präsidenten Putin und sind zu einer selbstkritischen Analyse ihrer selbst nicht mehr  fähig, ihre populärsten Führer sind Jürgen Elsässer (5), Frank Geppert, Xavier Naidoo (6, 7, 8), Dieter Dehm (Linke ( 9, 10. 11) und Ken Jebsen (12). Das ideologische Spektrum von Endgame, Pegada (Patriotische Europäer gegen die Amerikanisierung Europas  reicht von Migranetenfeindlichkeit über Anti-Amerikanismus & Antisemitismus und Antizionismus bis zu blankem Nazismus
Es besteht eine Querfrontverbindung zu Pegida / Legida / HogeSa-Bewegung. In diesem Sammelsurium von wirklich duchrgeknallten Bewegungsdeutschen die mit ihren  Meinung nach Verschwörung gegen den Frieden immer die USA ins Vesier nehmen, dort heißt es die Amerikaner würden salafistische Gruppen im Nahen Osten aufbauen und unterstützen (13), woraus auch der Aufruf zur Teilnahme am ‚EnDgAmE‘ begründet wird. Antisemitismus zeigt sich ganz offen, wenn von einer („jüdischen“) Hochfinanz geschwafelt wird, welche die Welt kontrollieren würde – eine seit Ewigkeiten kursierende Verschwörungstheorie. Sie war schon bei den Nazis äußerst beliebt. Die Sprache ist dem dritten Reich entlehnt, wenn von „Schandregierung“, „Lügenpresse“ oder einem nicht weiter definierten „US-/NATO-Diktat“ (vgl. „Versailler Diktat“) geschrieben wird. Um ‚bürgerlich‘ zu wirken, wurde u.a. noch die Forderung nach erneuerbaren Energien ins Programm aufgenommen.
Die Mehrheit der Teilnehmer -innen dieser Aufmärsche biologisieren den Rassismus allerdings im Gegensatz zu den Nazis nicht. Der „Rassismus“ der „patriotischen Europäer“ funktioniert auch ohne eine biologistische Konstruktion von Rasse. Die Herstellung eines Eigen- und Fremdkollektivs läuft hier über das Ticket Kultur. Kultur meint für Pegida / Legida, Endgame und Pagada – Aktive, ein abgeschlossenes ungebrochenes System, das historisch gewachsen und das mit anderen Kultursystemen nicht kompatibel ist, weil diese gesellschaftlich homogen sein müssen. Die Menschen stellen hier als Träger ihre deutsche und europäische Kultur dar und sind nicht, wie im biologischen Rassismus (NPD und Nazis), mit ihr verwachsen. Sie sind im eigentlichen ordinären Sinne xenophobe (Fremdenfeindlichkeit)  Kulturallisten  die ihre Angst und Abwehrhaltung in abwechselnder Tendenz gegen Amerikaner, Moslems und Juden bzw. Zionisten ausleben.
Gegen jede Migrantenfeindlichkeit! Stoppt Endgame und alle anderen POPULISTEN; damit wir leben können! Gegen jeden Antisemitismus und Antiamerikanismus! Solidarität mit den amerikanischen Befreiern und Israel!
Antifagruppe Weiden Neustdt
Anhang
Weiter Info:
(11)   Dieter Dehm, zeigt  in seinen Zitaten immer wieder an,  in welchem politischen Lager er sich am liebsten aufhält. Er ist ein heimatnaher Linksnationalist und unkritischer Bewegungsdeutscher.  Zitat Dieter Dehm „Ich kann auch meine Partei Die Linke nur davor warnen, sich im Streit über den Umgang mit angeblichen "Verschwörungstheoretikern", "strukturellen Antisemiten", "autoritären Charakteren", "Antieuropäern", "Antiamerikanern", "Populisten mit verkürzter Kapitalismuskritik", "Chauvis", "Machos", "latenten Sexisten" und "homophoben Heimatfetischisten" zu zerreiben. Medienkonzerne, vielleicht auch geheimdienstliche Sprachlabore liefern dafür nur allzu gern die Verwirrwörter, und sogenannte Antideutsche oder Gemäßigte in der Partei greifen sie nur allzu gern auf.“ http://www.diether-dehm.de/index.php/positionen/958-vorsicht-faschist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen