Montag, 1. Oktober 2012

Flüchtlinge in Weiden


Der westliche Humanismus kennt den Aspekt mit den Menschen in Not solidarisch zu sein, leider ist der elendige Zustand der Entsolidarisierung mittlerweilen auch in der sog. Freien Welt  - die zunehmende Ausdrucksform der antihumanistischen Realität, und die Betroffenen sind meist die Asylsuchenden Menschen.




 Majid Dehghan lebt seit 18 Monaten in einem Heim in Weiden/Oberpfalz in Bayern. Er kam als Flüchtling nach Deutschland, hat hier Asyl gesucht und wurde abgelehnt. Ein anderer Flüchtling, Mojtaba Khoubyri, ebenfalls wohnhaft in Weiden, und er hatten am 13. September erstmals versucht, sich das Leben zu nehmen. Die Polizei brachte sie daraufhin in eine psychiatrische Anstalt. Kurz nach der Entlassung unternahm Majid abermals einen Selbstmordversuch. Seit drei Tagen liegt er nun im Koma, zwischenzeitlich hatte der Arzt einen Herzstillstand gemeldet. Ob er überleben wird, ist ungewiss (1).

Warum fällt es den Menschen in den Behörden so schwer  humanistisch zu handeln, man könnte doch meinen das es eine Selbstverständlichkeit ist, die Menschen die Hand zu reichen, warum soll der Mensch isoliert und vereinzelt in gefängnisähnlichen Unterkünften leben. Die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ist doch das mindeste was Mensch machen kann. Die Residenzpflicht für Flüchtlinge ist eine Form von Apartheid die doch schwer auszuhalten ist, bzw. die der Mensch schwer verstehen kann, vor allem wenn dieser Zustand der Isolation über mehrere Jahre hinweg geht.
Die Beweggründe der Flüchtlinge gilt es ernst zu nehmen, Majid Dehghan ist ein Flüchtling aus dem Iran, jeder Mensch weiß wie gemeingefährlich die islamistische Despotie Iran ist. Für die Flucht von Majid Dehghan gibt es also gute Gründe, hoffen wir, dass er bald wieder gesund wird und als politischer Flüchtling anerkannt wird.

Antifagruppe Weiden Neustadt

PS: Man mag, die Menschenrecht am Hindukusch verteidigen, jedoch sollte man die Menschen hier nicht vergessen.

Bleiberecht für die Asylsuchenden jetzt.

Anhang

(1)


1 Kommentar:

  1. Hallo auch, lese euren Blog seit einiger Zeit mit - teilweise sehr gut, weiter so! :)

    Ich bitte euch mal mich zu kontaktieren wegen einem Anliegen, welches auch mit den AsylbewerberInnen zutun hat.

    mail to: dane (at) riseup.net
    vielen Dank!

    AntwortenLöschen