Montag, 3. September 2012

Lenny Kaye "40 Jahre Punk"


Der Musikjournalist Lenny Kaye aus New York veröffentlichte vor 40 Jahren ein legendäres Doppelalbum namens "Nuggets". Ein Pladoyer für den Garage Punk. Roderich Fabian macht sich auf Spurensuche. 1972 erschien das Doppelalbum '"Nuggets - Original Artyfacts from the First Psychedelic Era, 1965–1968" und versammelte dort One-Hit- und No-Hit-Wonders, die den harten, psychedelischen Rock and Roll dieser Zeit bestens repräsentierten. In Bezug auf diesen musikalischen Stil verwendete der Gitarrist der Patti Smith Group, Lenny Kaye, den Begriff „punk rock“ 1972 erstmals in den Erläuterungen einer von ihm veröffentlichten Anthologie Nuggets über den US-amerikanischen Garagenrock (Garagenpunk) der 1960er Jahre.
http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung258704.html http://de.wikipedia.org/wiki/Lenny_Kaye http://de.wikipedia.org/wiki/Garage_Rock
Antifagruppe Weiden Neustadt
PS: Die Sendung lief auf Zündfunk (Bayern 2) schon am 8. April 2012, mit etwas Verspätung wurde es nun auch hier veröffentlicht. Weitere Anmerkung: Allen Antifas und Punks sei gesagt, dass die Solidarität zu Israel, eine enorm wichtige Sache ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen