Dienstag, 29. Januar 2013

Kritik, Vernunft und die Wahrheit,

an einem Beispiel sehen wir was daraus geworden ist.  Oder wie wirkt  manch Bild in Originalgröße anzeigenunangenehme Wirklichkeit, in der der Gute  die eigenen Erkenntnisse nicht mehr ganz ernst nimmt und  sich über die eigene Vernunft hinweg setzt, den Mainstream und Haberfeldtreiber folgend,  aus  taktische Überlegung sich über die eigentliche Wahrheit stellt.

Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben. Wie die Philosophin Anne-Barb Hertkorn ausgeführt hat, ist Kritik damit „eine Grundfunktion der denkenden Vernunft und wird, sofern sie auf das eigene Denken angewandt wird, ein Wesensmerkmal der auf Gültigkeit Anspruch erhebenden Urteilsbildung.“(1) zu dieser Urteilsbildung gehört selbstverständlich auch die Wahrheit, das soll heißen, dass man auch die Wahrheit über einen Menschen sagt und ihn  nicht denunziert.
Mit Maß und Ziel gegen rechts vorgehen, jede Antirechtsinitiative ist wichtig, jedoch…
Es ist in der letzten Zeit einiges passiert, das uns veranlasst hat - mal über uns (Antifa) selbst nach zu denken. Wie schnell es Geschen kann, das in den ach so zivilisierten Zeiten ein Mensch denunziert wird; dies zeigt der Fall der  Sportlerin Nadja Drygalla, an ihr wird die Selbstgerechte Arroganz gelebt und zelebriert, die an das Haberfeldtreiben alter Zeiten erinnert.


Der deutsche Rechtsextremismus in seiner Allgegenwart ist für viele Antifas die permanente Bedrohung schlechthin. Dabei zeigen die Wahlergebnisse in Niedersachsen zunächst einmal ein anderes Bild an (2). Das hängt auch damit zusammen, dass die vielen Bundesdeutschen  sich nicht nur über eine deutsche Identität definieren. Das schwinden der deutschennationalen  Identität findet seinen Anfang als  die alliierten und amerikanischen Soldaten deutschen Boden betraten. Mit dem Sieg über den Nazismus, vollzog sich allmählich ein Wandel im Gesellschaftlichen Leben, Jazz, Swing und der Rock ’n  Roll wurden für viele junge Menschen in Deutschland, Lebensinhalt und Praxis. Meinungsfreiheit und demokratische Mitbestimmung wurden immer mehr geschätzt  - den vielen Menschen in Mitteleuropa waren Elvis, die Beatles,  Louis Armstrong und Billie Holiday  näher als Pommerland und Schlesien. Weltoffenheit, Toleranz und ein allgemeines humanistisches Menschenbild wurden immer wichtiger.  
Über   den NSU lässt sich so viel  sagen, dass er als typisch ostzonales Wendeprodukt nicht Ausdruck des gesellschaftlichen Aufstiegs des Neonazismus, sondern eher von dessen Niedergang ist (3). (Doch auch im Niedergang sind die Nazis  gefährlich, das weiß mittlerweile auch der Verfassungsschutz). Der Nazi als authentischer ewiger Verlierer, der nur noch in einigen national befreiten Inseln meist isoliert und umzingelt von Feinden (Staat, Zivilgesellschaft, Antifa, Antideutschen usw.), insgeheim in der Schizophrenie lebend, dabei Endsieg und Untergang herbeisehnt bzw. durcheinander bringt und sich weinerlich selbst und das Volk bedauert. Dass der Verfassungsschutz, MAD, Staat und Polizei (bei soviel Wehleidigkeit) dann bei rechten Straftaten oft schlampig (Aktenpanne, handwerkliche Fehler und struckturelle Probleme) arbeitet sagt mittlerweile auch die Behörde selbst (4). In den nationalen Hochburgen Ostdeutschland sind 5 – 10% der Bevölkerung der NPD und den Vernichtungsorientierten Nazismus hörig, so Wahlanalysen auch beim dortigen Verfassungsschutz (Thüringen(4b) ist von einen institutionellen Rassismus auszugehen in der Ignoranz und Verharmlosung sich die Hand geben (4c). Bei Vorurteilen gegen MigrantInnen zeigt jedoch die Analyse, dass der Gesamtdeutsche in OST und West - sich da wieder treffen und einen höheren Prozentanteil einfordert. Solche  Mehrheitsdeutsche verurteilen zwar die NSU – Morde, aber in Sachen Abschiebung von Flüchtlingen und MigrantInnen, ist man auf der Höhe der Zeit, er/sie weiß bescheit und unterstütz Ausweißungen wo Person es  will, hier hat das  humanistisches Handeln  der Einheimischen seine Grenze erreicht (5) und die restlichen Rechtsextremen sind da in ihrer gemeingefährlichen rassistischen Propaganda aktiv. Der Deutsche (meist West) als solcher, wird aber, weil Mensch  eben schon gewisse menschliche Standarts verinnerlicht hat, mehr  nicht machen und den extremen Rechten keine Stimme geben. .Aber Vorsicht, seine naturnahen Gefühlen zu Antiamerikanismus und Antizionismus sind dabei nicht zu unterschätzen und das gilt für Rechte wie Linke. Weil ja die  deutsche Bundesregierung sich ja so einen Volk nahe fühlt - hat sie sich schon  mehrmals gegen Israel gestellt, nur das scheint keinen so recht zu interessieren. Wir berichteten darüber (6).



Den Rechtsextremismus als solchen geht es also schlecht, auch in seinen islamfeindlichen Varianten kommt er nicht von der Stelle. So genannte rechtspopulistische Gruppierungen wie PRO – Köln  sind überall kläglich gescheitert, die NPD – Verlierer kommen außer in bestimmten Regionen im Osten nicht von Fleck, die Demonstrationen von Kameradschaften sind klein und eine Karikatur ihrer selbst. Doch wo Untergang und Verfolgungswahn eine Mischung mit Endsiegphantasien eingehen, kann Heimatnaher Nationalist nach Ruhephasen explodierend ausbrechen. Die Mordserie der NSU – Terroristen zeigt, wie mörderisch und brutal der untergehende Neo-Nationalsozialismus nach wie vor ist. Deshalb ist es notwendig auch  jede Erscheinungsform des Nazismus und des Rechtsextremismus zu bekämpfen. Die Zivilgesellschaft ist dafür gut aufgestellt, viele Antifa und Antirechts – Initiativen gibt es und das ist eine gute Sache.


In der ganzen und notwendigen Kampagne gegen den Rechtsextremismus, sollte man aber dann die  attackieren - die wirklich Rechts sind.
Zum Beispiel das Antifa - Kombinat Fortschritt u. a. (7) sagt, dass  Nadja Drygalla  Kontakte zur extremen Rechten hat. Dem Kombinat muss gesagt werden. Nadja Drygall hat sich darauf hin mehrmals gegen die NPD und den Nazismus ausgesprochen, wenn ein Mensch sich gegen den Rechtsextremismus ausspricht, dann sollte man das auch glauben (8)

dpa: Frage waren sie selbst auf (rechtsextremen) Demonstrationen
Zitat Drygalla: Nein, überhaupt nicht. Ich hab keine Verbindung in seinen Freundeskreis und lehne das absolut ab. Bei mir kann man suchen, wie man möchte: Man wird nichts finden. […]  (9)“

Nadja Drygalla. führte in ihrer Beziehung zu ihren Freund Michael Fischer einen privaten Krieg gegen die NPD und den Neonazismus und war so -  nach ihrer eigenen Angabe recht erfolgreich. Anm.

„dpa: Distanziert sich Ihr Freund, Michael Fischer, auch von den Nationalen Sozialisten Rostocks?
Drygalla: Ja, auch von denen.
dpa: Welchen Anteil hatten Sie an dieser Entscheidung?
Drygalla: Ich denke, dass ich schon einen ziemlichen Anteil habe. Aber dieser Austritt ist ja nicht alles. Diesen Schritt, sich abzuwenden und von dem Gedankengut zu lösen, muss man selber wollen. Es ist nicht ein Schritt von heute auf morgen, aber ihm ist von sich aus bewusst geworden, in welche Richtung er gehen möchte, wie er in geregelten Bahnen weitermachen will (10)".



Spätestens nach dieser eindeutigen Stellungnahme von Drygalla gegen Rechts, hätte man die Kampagne gegen Nadja Drygalla beenden müssen. Doch das Kombinat legt nach (zu 7).


Auch die Redaktion Bahamas meldet sich zur Wort.
Zitat Bahamas „ Bis zur Drucklegung dieser Bahamas Ausgabe gab es keinen Beleg dafür, dass Nadja Drygalla im Interview die Unwahrheit gesagt hat (zu 3, 8 und 9).

Zusammenfassung

Antifa und Antirechtsinitiativen müssen mit Maß und Zielgerichtet gegen den Nazismus kämpfen, falsche Anschuldigen und Nachtreten helfen da nicht weiter. Wichtig ist auch, dass Mensch eine weitere Unsitte der meisten Deutschen bekämpft, das ist der latente Antiamerikanismus und Antizionismus/Antisemitismus und in diesen Bereich gibt es massive defiziente auch viele Antirechtsinitiativen und manch Antifa ist dazu nicht in der Lage und das ist doch wirklich Schade. Anstatt immer nur neue Verdächtigungen zu bemühen  wäre es z. B. besser seine Zeit und Solidarität mehr  in Flüchtlingssolidarische Projekte einzubringen und Berührungsängste zu den Kirchen zu überwinden: Katholische Caritas und evangelische Diakonie leisten da oft gute solidarische Arbeit zu den Flüchtlingen und MigantInnen (9).
Dies soll eine Solidarische Kritik an das Kombinat Fortschritt sein. Anm. Wir wissen, dass das Kombinat Fortschritt oft eine zufrieden stellende und gute Antifa - Arbeit macht, mit unserer solidarischen Kritik wollen wir das Kombinat bestimmt nicht denunzieren.


Der Sport als solcher

Sicher, muss man auch den deutschbürgerlichen (Sport) Patriotismus irgendwann überwinden, weil halt eine kosmopolitische und technisch - urbane Identität moderner und zivilisatorischer ist. In der dann Sport Ereignisse nicht mehr so hysterisch abgefeiert werden. Und nicht jeder Sportfan ist gleich einem Nationalisten. Der Sportfan als solcher ist meist nur zu bestimmten Zeiten Fußballweltmeisterschaft, Olympia usw. ein Freund des Vaterlandes, danach geht er wieder seine Wege und beschäftigt sich  gern  mit nichtdeutschen Themen wie Strandurlaub in der Südsee  usw., auch wenn es schon klar ist, dass die vielen Sportfans (Fußballfans) auf den Fanmeilen einen schon  nerven. Dass dabei die deutschen  Nationalisten und Nationalistinnen sich oft nicht mehr, mit dem deutschen Fußball   identifizieren können,  weil Mensch mit Migrationshintergrund - die nicht mehr so ganzen volldeutschen Tore schießt, zeigt wiederum die Niederlage der deutschen Nationalbewegung bzw. des Nazismus an.  „Blindes Grätschen ist (eben) nicht mehr gefragt. Die DFB-Elf symbolisiert alerte Markttauglichkeit, nicht nationale Selbstbehauptung (11)“
Antifagruppe Weiden Neustadt

PS: Diesmal mit mehr Ideologiekritik. Die Weidener Antifa weiß nur zu gut, was  mancher Denunziant der eigenen linken Szene angetan hat. Aber das ist eine andere Geschichte.

(1)

(2)
NPD-Verlierer erreichten 0,8%, die rechtpopulistische Partei die Freiheit 0,3%

(3)
http://www.redaktion-bahamas.org/auswahl/web65-1.html

(4).
Der frühere Präsident des Militärischen Abschirmdienstes, Karl-Heinz Brüsselbach, hat sich für die Aktenpanne im Fall der rechtsextremen Terrorzelle NSU entschuldigt. Brüsselbach sagte im NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages, er habe bereits im vergangenen März erfahren, dass der MAD schon Mitte der 90er Jahre Kontakt zu dem späteren NSU-Terroristen Uwe Mundlos hatte. Er habe das Verteidigungsministerium darüber informiert, nicht aber den Untersuchungsausschuss. "Das war nicht angemessen", räumte Brüsselbach ein. "Das bedauere ich aus heutiger Sicht."
Der ehemalige Präsident des Landeskriminalamtes, Egon Luthard, räumte handwerkliche Fehler und strukturelle Probleme ein.
(4b)
http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Roewer
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Streit-mit-Geheimdienst-eskaliert-1244539764
Der  Thüringer Verfassungsschutz zeigt sich hier, als eine gemeingefährliche rechtsextreme Bande. Anm.
(4c)
Gegen Vaterländische Radikale fällt es den Staat bzw. manchen früheren Kommunalpolitiker (auch) des Westens oft schwer was zu unternehmen. Dies ist schon eine etwas ältere Geschichte aber immer noch aktuell. Wobei die Dreistigkeit  des Thüringer Verfassungsschutzes alles andere überbietet. Anm.

(5)
Manchmal so kann es vorkommen, dass er solidarische Gefühle zu Flüchtlinge und MigantInnen entwickelt, dass Mensch ihn dabei unterstützen soll weiß der Mensch. Anm.

(6)

(7)
das nachfolgende und Denunzierente Zitat vom Kombinat Fortschritt
„Ihre Spuren in dem sozialen Netzwerk belegten eindeutig das Gegenteil. Wie glaubhaft ist eine Distanzierung von der rechten Szene, wenn ihre Fotos nur wenige Pixel entfernt von ‘White Power’, ‘Landser’ und Baseballschlägern zu finden sind?“
Mittlerweile sollte man wissen das Soziale Netzwerke durchaus oft manipulative Arbeiten machen und so kann Mensch  nicht generell für andere links (in den Fall bzw. wenige Pixel) verantwortlich gemacht werden. Anm.

(8)

(9)

(10)

(11)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen