Sonntag, 17. Juni 2012

Punk-Club CBGB


 CBGB und die jüdischen Wurzeln des Punk; Tommy Ramone meint dazu, eine einzigartige völlig neue Perspektive auf die Geschichte des Punk (1).Bild in Originalgröße anzeigen


Das CBGB selbst (auch CBGB’s oder kurz CB’s) war von 1973 bis 2006 ein legendärer New Yorker Punk -Club auf der Bowery in Manhattan. Der komplette Name des Clubs lautet CBGB OMFUG – ein Akronym für "Country, Bluegrass, Blues and Other Music For Uplifting Gormandizers". Dieser Club kann als Keimzelle des Punks und des Punkrocks betrachtet werden, der sich von hier aus nach England verbreitete, wo er populär und bekannt wurde (1b).

Uns geht es nun darum, ein Buch von Steven Lee Beeber vorzustellen (Die Heebie-Jeebies im CBGB’s, die jüdischen Wurzeln des Punk), dass sich mit den jüdischen Hintergrund des Punks auseinandersetzt. Welches Spiel, Kunst, Lebensart  oder Ausdrucksform und Gründe den Punk ausmachen. Was in New York begann. Wie die  Post-Holocaust Generation den Wahnsinn des Nationalsozialismus verarbeitet. Punk bedeutet auch mit Ironie und Witz dieser totalen Gewalt zu begegnen.
Das Gefühl immer am falschen Ort zu sein oder  die Auseinadersetzung und Diskussionen  mit der Mehrheitsgesellschaft und den eigenen Eltern.

Beispiel Liedtexte von den Ramones: (2)
”First rule is: The laws of Germany, 1. (Die Gesetze von Deutschland)
Second rule is: Be nice to mommy, 2. Regel (Seid nett zur Mama)
Third rule is: Don't talk to commies 3. Regel (Spricht nicht mit Kommunisten)
Fourth rule is: Eat kosher salamis 4. (Esst koschere Salami)“

Die Emanzipation des Menschen kennt viele Wege, in einem späteren Lied  (Bonzo Goes To Bitburg) der Ramones kritisierte die Band  die amerikanische Regierung unter Ronald Reagan. Der amerikanische Präsident  besuchte gemeinsam mit Helmuth Kohl 1985 den deutschen Soldatenfriedhof in Bittburg. Die beiden Politiker ehrten mit Kranzniederlegung und Reden die gefallenen deutschen Soldaten was zu Protesten von jüdischen Holocaust – Überlebenden führte. Auf den Soldatenfriedhof waren mehrere Mitglieder der Waffen-SS begraben.

Das Lied wurde in erster Linie von Joey Ramone geschrieben. Joey, ein liberaler Jude musste  sich erst gegen Jonny Ramone durchsetzten, Jonny galt als konservativ und Anhänger der republikanischen Partei.
In dem Lied wird Reagan unvermeidlich hart kritisiert, in der Übersetzung heißt es  u. a. Du bist ein Politiker. Werden Sie nicht eines der Kinder Hitlers (3).

In dem Lied zeigte Joey Ramone seine ganze Verzweiflung, seine Wut und das Unbehagen gegen Ronald Reagan, und den Holocaust-Verharmlosern. Dieses Lied war ein wichtiges und notwendiges Signal. Im Kampf gegen den Antisemitismus und Rassismus ist es notwendig couragiert zu sein und Joey Ramone zeigte Courage.

„Die Bezeichnung „Bonzo“, im Song als Spottname für Reagan verwendet, ist durch den US-Kinofilm Bedtime for Bonzo inspiriert, in dem Reagan eine Hauptrolle spielte – neben einem Schimpansen mit dem Filmnamen „Bonzo“. Der Songtext kritisiert den Friedhofsbesuch mit SS-Gräbern als etwas Unverständliches, das den Sänger – Joey Ramone war Jude – fassungslos macht. Textzitat: “You’re a politician, don’t become one of Hitler’s children.“ Der Sänger machte seiner Empörung über Reagans Handeln in einem Interview aus dem Jahr 1985 Luft: „What Reagan did was fucked up. […] How can you fuckin’ forgive the Holocaust?
How can you say ‘Oh well, it’s OK now?’
That’s crazy.“
(deutsch, sinngemäß: „Was Reagan da tat, war total daneben. […] Wie zum Teufel kann man
nur den Holocaust verzeihen? Wie kann man sagen ,Na gut, mittlerweile ist es okay‘? Das ist doch verrückt.“) wikipedia Animall Boy (4).“

New York ist eine zutiefst kosmopolitische Stadt, diese Stadt ist aus den Träumen von MigrantInnen und Flüchtlingen entstanden, es ist daher nur logisch das der Punk mit seinen jüdischen Hintergrund,  nur in einer solchen Stadt entstehen konnte.


Dies war ein etwas anderer Blick auf die Geschichte des Punkrock

Antifagruppe Weiden Neustadt

PS: Joey Ramone wirkte auch bei den antirassistischen Musik – Video Sun City by Artists United Against Apartheid mit.
Mit dem Lied wurden Anti-Apartheid-Projekte des ANC und der Freiheitskampf von Nelson Mandela unterstützt.

Anhang: Bild wikipedia
(1)

 (1b)

(2)

(3)

(4)

Mickey Leigh erinnert sich an das CBGB, New York 1973: die Lower Eastside ist ein finsteres Viertel. Die Fassaden sind mit Graffiti beschmiert, auf den Straßen wimmelt es von Prostituierten, Junkies und Gesindel. Auf der Bowery öffnet ein neuer Musik-Club, das CBGB’s. "Ins CBGB’s zu gehen war damals ein Abenteuer. Es war einfach eine dreckige Bar. Ein Scheißloch. Es fühlte sich so an, als würde man in den Keller eines Freundes gehen", erinnert sich Mickey Leigh. Leigh ist der Bruder von Joey Ramone. Die Ramones gehörten - neben Patti Smith, den Talking Heads, Television oder Blondie -  zu den ersten, die im CBGB’s auftraten - am Anfang vor drei oder vier Zuschauern. "Die Ramones machten ihre Show. Und das wars. Dann sind wir nach Queens zurückgefahren und haben Tacos gegessen", so Leigh.

Musikfestival will legendäre Punkzeiten wiederbeleben 

http://www.tagesschau.de/ausland/punkrock-new-york100.html 

http://www.cbgb.com/festival.php


Gegen Nazismus, damit wir Leben können.
Wir wollen das ganze Selbstbestimmtes Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen