Sonntag, 24. Juli 2011

Multikulturelle Gesellschaft und die Zivilisation nicht aufgeben

Es fällt schwer, nicht die Fassung zu verlieren angesichts der Ereignisse in Norwegen. Die Erschütterung des Grundvertrauens in die Sicherheit, Obhut und Freiheit der Zivilisation hat der Terrorist mit seiner entsetzlichen Tat stets zum Ziel. Der Terrorismus hat in diesem Fall eine weitere Steigerung in die Dimensionen des Unheimlichen und Grauenvollen erfahren. Der Mensch fühlt sich jetzt wirklich unsicher, was ist wenn die Barbarei des heimatnahen und kulturalistischen Nationalismus wieder zuschlägt oder in Form des Rechtspopulismus immer mehr die Macht übernimmt. Die Aussichten sind düster, schon jetzt wird die Zuwanderung z. B. aus den Maghreb mit erheblichen Mitteln bekämpft.
 Ob der Täter nun tatsächlich allein handelte, ob er einen oder mehrere Komplizen hatte, ob er gar doch ein Netzwerk Gleichgesinnter hinter sich wusste – sein rechtsnationalistisches, christlich-fundamentalistisches und antimuslimisches, rassistisches Weltbild als Motiv für seine Untaten zeigt, dass der Rechtspopulismus nun eine terroristische Dimension kennt. Die neue terroristischer Form des Rechtsextremismus hat viele überrascht  kaum jemand hat damit gerechnet. Sie richtet sich gegen die Multikulturelle Gesellschaft, Sozialdemokraten, Linke und Muslime.

http://www.tagesschau.de/ausland/oslo152.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Anschl%C3%A4ge_in_Norwegen_2011

http://jungle-world.com/artikel/2011/30/43668.html

Dabei ist die Multikulturell Gesellschaft faktische Realität, in historischen Entwicklungsprozessen gab es für die ursprünglich weitgehend homogene Gesellschaft, die grenzüberschreitende Erfahrung der Interkulturalität, der heterokulturelle Aspekt wurden für die viele Menschen immer interessanter. Völker und Menschen existieren nicht isoliert von einander, kultureller Austausch ist faktisch, einen Mono-Kulturalismus gibt es so nicht. Das Christentum kam ursprünglich aus dem Orient. Die Schriftform der deutschen Linguistik (Sprache) ist lateinisch. Die Mathematik ist durch das arabische Zahlensystem beeinflusst. Die Musik ist durch den Jazz und den Rock’ n Roll erst so richtig interessant geworden. Die Demokratie aus Griechenland regelt unser Gemeinwohl.
Die europäische, griechische Philosophie wurde im muslimischen Andalusien von christlichen, jüdischen und muslimischen  Gelehrten wieder entdeckt und diskutiert, die europäische Aufklärung nahm von dort aus seinen Anfang.
Und Einwanderung nach Europa, den USA und anderswo hat es schon immer gegeben.
Wer sich gegen die multikulturelle Gesellschaft stellt, stellt sich quasi gegen sich selbst. Wir dürfen die Multikulturelle Gesellschaft und die Zivilisation nicht aufgeben. Der Mensch darf die Hoffnung nicht verlieren, die Terroristen und ihr Hass können nicht gewinnen, denn die Liebe und die Freundschaft sind stärker.

Ein jedeR Mensch hat das Recht auf ein Selbstbestimmtes Leben. Kein Mensch darf den anderen Menschen unterdrücken. Stellen wir uns gemeinsam gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus und Nazismus.



Antifagruppe Weiden Neustadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen