Sonntag, 12. Januar 2025

Erinnerung an Armenien

Solidarität mit Armenien, daß die Armenier nicht mehr verfolgt werden und in Freiheit leben können | limk

Aserbaidschan | Pogrom an Armeniern in Baku

Beim Zerfall der Sowjetunion kommt es zwischen Armenien und Aserbaidschan zum Konflikt um die Region Bergkarabach. Die grausame Ermordung von Armeniern in Baku durch aserbaidschanische Nationalisten löst vor 35 Jahren international Empörung aus.

Guthmann, Daniel | 12. Januar 2025, 09:05 Uhr https://www.deutschlandfunk.de/aserbaidschan-pogrom-armenier-baku-100.html

Samstag, 11. Januar 2025

Solidarirät mit Israel in Weiden | Vortrag mit Stephan Grigat

      Israelisch-arabische Annäherung seit 1948 und die aktuelle Eskalation im Nahen Osten
Egypt–Israel peace treaty

 

Die Geschichte des Nahen Ostens ist nach der israelischen Staatsgründung 1948 jahrzehntelang von Krieg und Konflikt geprägt. Dennoch ist es in den letzten Jahrzehnten auch zu Friedensschlüssen gekommen. Der Vortrag wird die Entwicklungslinien vom Frieden mit Ägypten 1979 über das Osloer Abkommen und dem Frieden mit Jordanien bis zum Scheitern des Friedensprozesses in der Zweiten Intifada nachzeichnen. Vor diesem Hintergrund sollen die aktuellen Konstellationen nach der Hamas-Vernichtungsaktion vom 7. Oktober beleuchtet werden – einerseits hinsichtlich der Rolle des iranischen Regimes, das der Hauptförderer des antiisraelischen Terrors ist; andererseits hinsichtlich jener Länder, die im Rahmen der Abraham Accords eine deutliche Annäherung an Israel vollzogen haben.


Stephan Grigat ist Professor für Theorien und Kritik des Antisemitismus an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen und Leiter des Centrum für Antisemitismus- und Rassismusstudien (CARS) in Aachen. Er ist Research Fellow an der Universität Haifa und am London Center for the Study of Contemporary Antisemitism, Autor von „Die Einsamkeit Israels: Zionismus, die israelische Linke und die iranische Bedrohung“ (Konkret 2014), Herausgeber von „Kritik des Antisemitismus in der Gegenwart: Erscheinungsformen – Theorien – Bekämpfung“ (Nomos 2023) und Mitherausgeber von „Erinnern als höchste Form des Vergessens? (Um-)Deutungen des Holocaust und der Historikerstreit 2.0“ (Verbrecher 2023).

Eine Veranstaltung der #VHSWeidenNeustadt

in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Weiden i.d.OPf.

Wir die Antifagruppe Weiden Neustadt bewerben die Veranstaltung der Volkshochschule Weiden-Neustadt gGmbH | Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Weiden i.d.OPf. zum Vortrag von Stephan Grigat am Mittwoch, 15. Januar 2025 in Weiden in der Oberpfalz, Beginn: 19:00 Uhr

"Arabisch-israelische Annäherung seit 1948 & die aktuelle Situation im Nahen Osten"
VHS, Luitpoldstraße 24, Aula

Dienstag, 7. Januar 2025

Erinnerung an Charlie Hebdo

Charlie Hebdo ist und bleibt das Zentralorgan des #Laizismus  und #Antiklerikalismus. Zehn Jahre nach dem jihadistischen Terroranschlag am 7. Januar 2015 gibt es für das Blatt mehr zu tun denn je. Denn die religiöse Identitätspolitik ist auch in Europa auf dem Vormarsch.

  https://www.instagram.com/p/DEhn0XMsTVY/ /  https://www.instagram.com/p/DEhhsFEso84/