Weiden. Die Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Weiden lädt zu einem "Tag der Solidarität mit Juden und Israel" ein. Im Programm: eine Filmvorführung mit Diskussion, ein Infostand und eine Tora-Lesung in St. Michael.
Als Auftakt zeigt die Gesellschaft am 9. Juli den Film
“Shalom 75 – Gottes einzigartige Treue” im Pfarrheim Herz Jesu,
Lerchenfeldstraße 7, Beginn 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.| Nachricht Oberpfalzecho
Der Film wurde 2023 produziert – vor dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober – und ist dennoch aktuell. Er beleuchtet die Geschichte Israels, den Kampf ums Überleben seine Erfolge und seine Bedeutung im Hinblick auf biblische Aussagen. Pfarrer Martin Kühn aus Forchheim, der den Film vorstellt, war im Februar als Erntehelfer in der Negev-Wüste. Er führt ins Thema ein und leitet im Anschluss eine Fragerunde und Diskussion.
Am Mittwoch, 10. Juli, gibt es in der Zeit von 10 bis 17 Uhr am Oberen Markt einen Infostand, begleitet von jüdischer Musik. Ebenfalls am 10. Juli wird in der Kirche St. Michael von 10 bis 13 Uhr aus der Tora, den fünf Büchern Mose, gelesen. Interessierte sind eingeladen. Anm. Unterstützt den israelsolidarischen Aktiontag, macht Werbung dafür u. sagt es eueren Bekannten und Freunden
https://www.otv.de/tag-der-solidaritaet-mit-israel-680774/
AntwortenLöschen