Sonntag, 5. November 2023

Priester & Domprobst Bernhard Lichtenberg 'Ich erkenne auch im Juden meinen Nächsten' #Jewslivesmatter #AmYisraelChai

Und ich erkenne auch im Juden meinen Nächsten, der eine unsterbliche, nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffene Seele besitzt. Da ich aber diese Regierungsverfügung nicht hindern kann, war ich entschlossen, deportierte Juden und Juden-Christen in die Verbannung zu begleiten, um Ihnen dort als Seelsorger zu dienen. Bernhard Lichtenberg, der katholische Priester in Nazi-Deutschland, der seine Stimme gegen die Verfolgung der Juden erhob, wurde am 3. Dezember 1875 in Ohlau (poln. Oława), etwa 30 Kilometer südöstlich von Breslau (poln. Wrocław) in der damals preußischen Provinz Niederschlesien geboren. ..  er starb an den Folgen seiner Inhaftierung am † 5. November 1943 in Hof)  Er wird in der römisch-katholischen Kirche als Märtyrer und Seliger verehrt. Bernhard Lichtenberg zählt zu den Gerechten unter den Völkern in Yad Vashem. https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Lichtenberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen