Freitag, 19. April 2013

Aufstand im Warschauer Ghetto


Die jüdischen Aufständischen erhoben sich vor 70 Jahren am 19. April 1943 und lieferten der nationalsozialistischen Vernichtungs- und Besatzungsmacht mehrere Wochen lang erbitterte Gefechte. Getragen wurde der Aufstand von der Jüdischen Kampforganisation (ŻOB) unter der Leitung von Mordechaj Anielewicz, dem Jüdischen Militärverband (ŻZW) und anderen Organisationen.



An diesen 19. April des Jahres 1943 (14. Nisan 5703 jüdische Zeitrechnung) trafen die anrollenden deutschen Einheiten auf unerwarteten Widerstand. Die jüdischen KampfgenossInnen waren jung und entschlossen, sie  wussten um ihre Aussichtslosigkeit, denn ihnen fehlte es an Waffen, Essen und Unterstützung. Doch sie harrten Wochen aus, lieferten sich einen erbitterten Kampf. Immer wieder gelang es den jüdisch – zionistischen KämpferInnen der deutschen SS eine Niederlage zu bereiten. Dieser antifaschistische Kampf war ein wichtiges Symbol auch für andere. Anschließend leisteten Juden auch in mehreren kleineren Ghettos Widerstand gegen die deutsche Vernichtungspolitik.

Solidarität mit den jüdischen und zionistischen KämpferInnen!
Für die  jüdische Emanzipation und Israel!
Gegen Nazismus und Antisemitismus!

Antifagruppe Weiden Neustadt

PS: Und es gilt aufs Neue, dass antideutsche Antifa und Mensch sich gegen jeden deutschen Nationalismus stellt, und sich mit Israel immer und zu jeder Zeit solidarisiert.

Mittwoch, 10. April 2013

Antifa - Demo


Ein Bündnisübergreifendes Antifa – Ereignis findet statt, viele Linke  – Gruppen unterschiedlichster Couleur treffen sich am 13. April in München, um gegen den Naziterror zu demonstrieren.


Des Weiteren wird bei der Demo der Staat kritisiert; viele meinen, dass der Staat rassistisch agiert. Der demokratische Rechtsstaat BRD wird sich per se selbst,  nicht als rassistisch definieren. Seine Akteure von Verfassungsschutz bis Polizei können aber gewalttätig, rassistisch und antisemitisch handeln  - und genau das haben sie immer wieder bewiesen.


Der alltägliche Rassismus und Antisemitismus ist eben  auch bei Staatbedienstenten anzutreffen. Der Verfassungsschutz Thüringen z.B. hat über sein V- Mannwesen laut aktueller Aktenlage den Thüringer Heimatschutz mit aufgebaut,  mit grausigen und bis dahin nicht für möglich gehaltenen Konsequenten.http://www.stern.de/news2/aktuell/jeder-zehnte-im-thueringer-heimatschutz-offenbar-v-mann-1844999.html


Deshalb ist die  Antifa – Demo so notwendig. Für ein selbstbestimmtes und kosmopolitisches Leben!
Gemeinsam gegen jeden Nazismus,  Rassismus und Antisemitismus!

Antifagruppe Weiden Neustadt -  mit einen eigenen Aufruf.

Anhang:
 http://www.welt.de/politik/article771005/Subkutaner-Antisemitismus-bei-Deutschlands-Polizei.html